Foto - Trauung
Foto - Trauspruch

Allgemeines

Bei der kirchlichen Hochzeit bekommt ein Paar den Segen Gottes für seinen gemeinsamen Lebensweg zugesprochen. Zwei Menschen bekennen vor der versammelten Festgemeinde und vor Gott, dass sie zueinander gehören wollen.

In unserer Gemeinde findet eine Trauung nach Absprache mit dem Gemeindebüro und dem Pfarrern oder der Pfarrerin in der Kirche statt. Mindestens einer der Ehepartner muss Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Kosten

Die kirchliche Trauung kostet keine Gebühren, auch nicht für den Dienst der Küsterin. Wir bitten Sie jedoch, selbst für die musikalische Begleitung und den Blumenschmuck bzw. die Dekoration zu sorgen. An den Bänken können gerne Blumen angebracht werden.

Trauspruch

Ein Vers aus der Bibel wird als Trauspruch in der Predigt des Traugottesdienstes ausgelegt.
Nutzen Sie das Angebot von www.trauspruch.de, um einen für Sie passenden Spruch zu finden. Selbstverständlich können Sie auch in Ihrer eigenen Bibel stöbern.

An alles gedacht?
Hier einige Gedankenstützen, damit Sie bei all den Vorbereitungen auch nichts vergessen:

• Suchen Sie nach einem passenden Termin und klären Sie diesen frühzeitig mit dem Gemeindebüro ab.
  • Eine Anmeldung zur kirchlichen Trauung wird Ihnen vom Gemeindebüro auf Anfrage zugeschickt.
  • Einige Wochen vor Ihrer Trauung nimmt der zuständige Pfarrer Kontakt zu Ihnen auf.
  • Wählen Sie einen biblischen Spruch aus, der zu Ihnen als Ehepaar passt.
  • Planen Sie alle Einzelheiten im Traugespräch mit dem Pfarrer/der Pfarrerin.