Am 30.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Kirchen- und Gospelchores wegen der Umbaumaßnahmen im Gemeindehaus in VH statt.
Mit einem Begrüßungstext und dem Lied „ Wenn zwei oder drei..“ ging es los.
Die Chorsprecher Rita Klein, Ilona Iwanovicz, Jutta Kleine und Heike Lange gaben einen Überblick über statistische Zahlen und runde Geburtstage. So singen z. Zt. 12 Frauen im Kirchenchor und 14 Frauen im Gospelchor, wobei es auch doppelt Aktive gibt. Der Kirchenchor trat im letzten Jahr zehnmal auf, während der Gospelchor siebenmal den Gottesdienst bereicherte. „Anwesenheits-Königinnen“ bei den Chorabenden waren Jutta Kleine beim Kirchen- und Dagmar Ross und Heike Lange beim Gospelchor. Sie wurden entsprechend geehrt. Nach 17 aktiven Jahren im Kirchenchor wurde Brigitte Hermeier, mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute!

Im Jahr 2016 hatten die Emsquellen dem Chor als Ausflugsziel gedient, es hatte im Juli einen „Werbegottesdienst“ gegeben, in dem die Chöre ihr Können und ihre Freude am Singen gezeigt haben, ferner hatte es im November die Sonderprobentage gegeben.

In diesem Jahr steht ein Tagesausflug nach Bielefeld auf dem Programm, während ein Wochenendausflug erst für nächstes Jahr geplant ist. Neben Auftritten in der Gemeinde und im Seniorenheim „Waldschlösschen“– die Termine glich Chorleiterin Kirsten Iltgen-Tiemann mit den Sängerinnen ab – besteht auch die Möglichkeit, anlässlich des Reformationsjubiläums an der Kantate „In deine Hand“ (Matthias Nagel) in Lemgo teilzunehmen.
Nachdem die Chormitglieder, die ein Ehrenamt bekleiden, mit einem Dankeschön bedacht worden waren, ging es zur Stärkung an das selbst gestaltete Buffet.
Ein gemeinsames Lied bildete den Abschluss des Abends.

Verfasserin: Antje Grabe