Ab dem 01. März 2020 ist es so weit! Unsere Gemeinde wird Teil von etwas ganz Neuem… Unter dem Arbeitstitel „Online-Gemeinde“ hat sich unsere Kirchengemeinde mit vier anderen Gemeinden zusammen getan, und einen Erprobungsraum bei der Lippischen Landeskirche beantragt.

In diesem Erprobungsraum „Online-Gemeinde“ (der noch auf der Suche nach einem besseren Namen ist) können wir ausprobieren, wie wir mit digitalen Hilfsmitteln mit Menschen besser in Kontakt kommen und bleiben.

Wir wollen Livestreamen, mit Gottesdienstformen experimentieren, YouTube-Videos erstellen, Konfi-Unterricht revolutionieren, Bettlägerige in den Gemeinden digital mit Gottesdiensten versorgen und vieles mehr.

Um das alles zu schaffen brauchen wir euch:

Wir brauchen die, die technisch affin sind (für Gottesdienststreaming, Videoschnitt), die ein gutes Auge haben (Kameraführung und Liveschnitt im Gottesdienst, Produktion von Werbemitteln,…), die gut mit Menschen umgehen können (die Gottesdienste zu den Menschen bringen, Moderation in Streams, Social Media- und Öffentlichkeitsarbeit,…), die etwas zu sagen haben (Videos und Livestreams abseits von klassischen Gottesdiensten), die mit Technik basteln können (Programmierung, Hardwaremodifikation,…), die gut recherchieren und Texte schreiben können (Vorbereitung für Videos, Pressearbeit).

Es gibt also viele Möglichkeiten aktiv zu werden, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Besonders möchten wir damit junge Menschen zwischen 14 und 40 Jahren ansprechen, aber auch Junggebliebene sind herzlich willkommen.

Als einer der „Erfinder“ der Online-Gemeinde wird Pfarrer Wolfgang Loest dieses Projekt anschieben und für drei Jahre mit einer halben Stelle in unseren Gemeinden daran arbeiten, diese Vision zu verwirklichen. Mit seiner anderen halben Stelle wird er weiterhin als Social Media-Pfarrer der Lippischen Landeskirche tätig sein, woraus sich schon jetzt Vorteile für alle Beteiligten ergeben.

Ansprechpartner in unserer Gemeinde für mehr Informationen sind Daniela und Andreas Flor. Ihr könnt euch aber auch direkt bei Wolfgang Loest melden

Instagram: @erloest
Twitter: @wtlx