jafkek1btpueku7hyoe4vg_thumb_6f19Über 40 verkleidete Kinder und Jugendliche verabschiedete Pfarrer Andreas Flor beim Entsendungsgottesdienst im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirche Pivitsheide. Als Sternsinger ging es auf winterlichen Wegen in die Ortsteile Pivitsheide, Nienhagen und Hörste. In 13 Gruppen klingelten die kleinen Könige mit ihren Sammelbüchsen an vielen Haustüren und erinnerten an die „Heiligen drei Könige“. Nach einem Lied wünschten sie den Hausbewohnern Gottes Segen und baten um eine Spende für notleidende Kinder im Elendsviertel Birere der Millionen-Stadt Goma (Demokratische Republik Kongo). Als sichtbares Zeichen brachten die Sternsinger „20*C+M+B*17“ an jeder Haustür an (“Christus Mansionem Benedicat“ = Christus segne dieses Haus). Drei Stunden später trafen sich alle Sternsinger zur gemeinsamen warmen Suppe und leckeren Waffeln wieder im Gemeindehaus. Zuvor wurden die Spendendosen ausgezählt. Elvira Wetsch aus der katholischen Kirchengemeinde „Heilig Geist“ übertrug jeden Betrag vor den gespannten Augen der jungen Sammler in ein großes Spendenbarometer. Und das wuchs immer weiter an bis ein stolzer Endstand von über 4.700 Euro erreicht war. Die Sternsinger sind seit Jahren ein sehr gutes Beispiel für gelebte Ökumene in Pivitsheide. Für die ev.-ref. Kirchengemeinde hat Britta Wöstenfeld die Aktion organisiert: „Katholische und evangelische Christen freuen sich sehr über den Besuch der Sternsinger. Ob an der Haustür oder am Pflegebett im Seniorenheim, die Sternsinger sorgen immer für große Freude! Allen Helfern sagen wir ganz lieben Dank für die gute Vorbereitung und die tatkräftige Unterstützung.“

Die Sternsinger Paula Kampmeier, Annika Stratemeier, Marit Gröne und Pauline Astler (v.l.) waren in Pivitsheide unterwegs und freuten sich über viele Spenden und über einige Süßigkeiten.